DigCompEdu Kompetenzbereich
Progressionsniveau
Erforderliche digitale Kompetenzstufe der Lernenden
Erforderliche digitale Kompetenzstufe der Lehrenden
Unterrichts-Lernsituation
Das Rezept richtet sich an Lehrkräfte, die ein Peer Review-System mit ihren Lernenden einführen möchten.
Zielgruppe
Lehrer, die Peer Review unter ihren Schülern anwenden möchten.
Zutaten
- PC/Laptop/Tablet
- Internetverbindung
- Google-Nutzerkonto
Beschreibung
Peer Review ist ein Verfahren, bei dem sich die Lernenden gegenseitig bewertendes und konstruktives Feedback geben. Dies kann für Lehrkräfte ein wirkungsvolles Instrument sein, um authentische, engagierte Bewertungen beim Online-Lernen einzusetzen. Wenn es effektiv umgesetzt wird, kann Peer Review den Lernenden die wertvollen Fähigkeiten der Bewertung und Beurteilung vermitteln. Diese Fähigkeiten können, wenn sie in Ihrem Online-Unterricht gefördert werden, die Lernenden in die Lage versetzen, ihre eigene Arbeit auf der Grundlage des Feedbacks ihrer Altersgenossen zu verbessern.
Eine der besten Funktionen von Google Docs ist die Kollaborationsfunktion. Mit dieser Funktion können Lernende die Texte der anderen bearbeiten und sich am Peer-Review-Verfahren beteiligen.
Einige Ideen für den Einsatz dieser Funktion:
• gemeinsame Berichte über ein Buch
• Peer-Editing
• gemeinsames kreatives Schreiben
Lehrkräfte können die Kollaborationsfunktion verwenden, um den Fortschritt der Lernenden zu verfolgen. Mit dieser Funktion können Lehrkräfte Kommentare zu Schüleraufsätzen geben. Außerdem müssen Sie nicht mehr warten, bis die Lernenden ihren Aufsatz eingereicht haben, sondern können die Aufsätze gleich online prüfen und Vorschläge für Überarbeitungen machen, um von Anfang an erfolgreiche, lektorierte Projekte zu gewährleisten. Wenn die Lernenden ihre Arbeiten am Ende ausdrucken, halten sie ein geprüftes Dokument in den Händen.
Arbeitsschritte
Schritt 1
Öffnen Sie Google Docs. Klicken Sie oben rechts auf das Symbol „Share“. Die Lernenden können andere Lernende zur Zusammenarbeit an einem Dokument einladen, indem sie deren E-Mail-Adressen eingeben und auf „Invite Collaborators“ klicken. Stellen Sie sicher, dass die Lernenden auch Sie als Lehrkraft einladen, sodass Sie den Arbeitsfortschritt verfolgen und Rückmeldungen geben können.
Schritt 2
Wenn die Lernenden als Zusammenarbeitende eingegeben sind und zusammenarbeiten, erscheint der folgenden Bildschirm. Beachten Sie, dass jeder Bearbeiter eine eigene Farbe zugewiesen bekommt, um die einzelnen Beiträge im Dokument zuordnen zu können.
Schritt 3
Während die Lernenden ein Dokument überarbeiten wird angezeigt, wer an dem Dokument gearbeitet hat und wann. Wenn zwei Lernende einen Aufsatz bearbeiten, können Sie verfolgen, wer was geschrieben hat, indem Sie die beiden überarbeiteten Versionen vergleichen oder sich die Überarbeitung ansehen.
Schritt 4
Wenn die Lernenden fertig sind und das Dokument drucken möchten, sollten sie auf das Symbol „Print“ klicken. Bitte beachten Sie, dass keine Kommentare oder Bearbeitungen sichtbar sind, wenn der Aufsatz gedruckt wird.
Weitere Informationen…
Um die Lernenden leichter zu erkennen, sollten Sie sie auffordern, ihren angezeigten Namen nach dem Muster Nachname, Vorname anzugeben. Andernfalls müssten Sie versuchen herauszufinden wer sich z.B. hinter einem Namen wie „hellangel4“ verbirgt.
Um die Motivation der Lernenden zu steigern, sagen Sie ihnen, dass Sie die Arbeiten im Internet veröffentlichen werden. Egal ob am Ende zwei oder eintausend Personen die Arbeit lesen, die Lernenden werden härter an ihren Aufsätzen arbeiten, wenn sie wissen, dass es dort draußen jemanden gibt, der sie wirklich lesen wird. Die Veröffentlichung aus Docs heraus ist ganz einfach. Klicken Sie dazu einfach auf „Publish“.
Kopieren Sie dann die URL und fügen Sie diese in eine E-Mail oder Webseite ein, mit der Sie den Artikel auf Google Docs verlinken möchten.
Links & weiterführende Literatur
Google Docs training and help (auf Englisch)