DigCompEdu Kompetenzbereich
Progressionsniveau
Erforderliche digitale Kompetenzstufe der Lernenden
Erforderliche digitale Kompetenzstufe der Lehrenden
Unterrichts-/Lernsituation
Das Rezept richtet sich an Lehrkräfte, die ergänzend zum Unterricht eine Online-Plattform nutzen möchten
Zielgruppe
Lehrer & Schüler, die sich mit der Erstellung eines Magazins vertraut machen.
Zutaten
- Computer
- Internetverbindung
- Gmail-E-Mail-Adresse
Beschreibung
Google Classroom ist ein kostenloses Programm für Schulen, das Lehrkräfte und Lernende verbindet und papierloses Unterrichten und Lernen fördert. Das Programm steht allen Nutzern eines Gmail-Kontos zur Verfügung. Lernende können über einen privaten Code, den sie per E-Mail erhalten, in eine Klasse eingeladen werden. Darüber hinaus bietet das Programm Speicherplatz und Funktionen zur Erstellung von Aufgaben, zur Bewertung von Lernenden und zur Überwachung des Lernfortschritts.
Arbeitsschritte
Schritt 1
Gehen Sie auf www.classroom.google.com und melden Sie sich mit Ihrem Gmail-Konto an. Klicken Sie dann auf „Weiter“.
Schritt 2
Klicken Sie auf das +-Zeichen oben links, um einen neuen Kurs zu erstellen oder sich zu einem bereits existierenden Kurs anzumelden. Wenn Sie einen neuen Kurs erstellen möchten, werden Sie zu diesem Bildschirm weitergeleitet. Geben Sie alle Angaben zu Ihrem Kurs in das Formular ein. Klicken Sie dann unten rechts auf „Erstellen“.
Schritt 3
Achten Sie auf den Code, den Sie an die Lernenden weiterleiten müssen, damit diese auf Ihre Materialien zugreifen können.
Schritt 4
Klicken Sie auf „Kursarbeit“, um Inhalte (z.B. Materialien, Aufgaben, Tests usw.) hinzuzufügen. Klicken Sie auf „Personen“, um Lernende in den Kurs einzuladen. Klicken Sie auf „Noten“, um den Lernfortschritt bei einer bestimmten Aufgabe zu beobachten.
Schritt 5
Lernende können Ihre Aufgaben als geteiltes Dokument ablegen oder der Lehrkraft über Ihr eigenes Google Drive Zugang zu einem dort hochgeladenen Dokument geben. Sie können die Notenskala anpassen, indem Sie auf auf „unbewertet“ klicken.
Weitere Informationen
Das Programm ist mit anderen Google-Programmen wie Google Calender (für Terminplanung), Google Drive (zum Speichern) oder Google Forms (für Umfragen) verbunden. Schulen können auch ein kostenloses Nutzerkonto bei Google Apps for Education anlegen, um Google Classroom als Arbeitsmittel für die gesamte Schule einzusetzen.
Links & weiterführende Literatur
- Neue Funktionen für Google Classroom(auf Englisch):
https://www.teachthought.com/current-events/changes-new-features-in-google-classroom/
- 5 Tipps für den Einsatz von Google Classroom (auf Englisch):
https://www.aeseducation.com/blog/2016/10/how-to-use-google-classroom