DigCompEdu Kompetenzbereich

2.2 Erstellen und Anpassen & 3.3 Kollaboratives Lernen

Progressionsniveau

Integrator (B1)

Erforderliche digitale Kompetenzstufe der Lernenden

B1

Erforderliche digitale Kompetenzstufe der Lehrenden

B2

Unterrichts-/Lernsituation

Das Rezept richtet sich an Lehrende und Lernende.

Zielgruppe

Lehrer, die Tutorials und andere Lernressourcen für Softwareanwendungen vorbereiten möchten.

Zutaten

  • Hardware: PC/Laptop
  • Software: DVD Ripper-Programm
  • Teilnehmer: Die Lernenden sollten mittlere digitale Kenntnisse haben, da sie wissen müssen, wie man mit der Software arbeitet.

Beschreibung

DVD Ripper ist ein Computerprogramm, mit dem man Inhalte von einer DVD auf eine Festplatte kopieren kann. Man verwendet das Programm, um Inhalte von DVDs zu übertragen, damit sie bearbeitet, formatiert oder konvertiert werden können, sodass sie von verschiedenen Mediaplayern abgespielt werden können.

Arbeitsschritte

Schritt 1

Urheberrecht

Was man unbedingt beachten muss, ist, dass die Videos, die Sie verwenden und bearbeiten werden, sehr wahrscheinlich urheberrechtlich geschützt sind. Wenn
Material, das nicht frei verfügbar (Open Source) ist, gerippt (oder von jemandem, der nicht der Besitzer des Materials ist, kopiert) wird, gilt dies in einigen Ländern als Verstoß gegen das Urheberrecht. Die EU-Richtlinie 2001/29/EG erlaubt den Mitgliedsstaaten (optional) die Ausnahme einer privaten Kopie in ihre nationale Gesetzgebung aufzunehmen. Dies erlaubt Privatpersonen (ausgenommen Unternehmen und öffentliche Stellen), Material für den ausschließlich privaten Gebrauch zu kopieren. Wird eine Kopie für kommerzielle Zwecke genutzt, haftet der Kopierer im Rahmen der nationalen Gesetzgebung dafür. Dies kann auch zu einer Haftstrafe führen. Das Gesetz stellt sicher, dass Rechteinhaber für das Kopieren Ihres Materials eine Entschädigung aus dem Staatshaushalt erhalten.
Wie bereits gesagt besteht die Abgabe für Privatkopien nicht in allen Ländern. Um zu verhindern, dass Sie den Lernenden illegale Inhalte zeigen, sollten Sie die aktuellen gesetzlichen Bestimmungen in Ihrem Land überprüfen.

Schritt 2

Einen Video Ripper auswählen

Es gibt eine große Auswahl kostenloser und kostenpflichtiger Ripper-Software. Wählen Sie die Software aus, die am besten zu Ihren Bedürfnissen, Zielen und digitalen Fähigkeiten passt.
Im Folgenden finden Sie eine Liste verfügbarer DVD Ripper:
„Complete List for the Best Free DVD Rippers“ (Webseite auf Englisch): https://www.videosolo.com/tutorials/free-dvd-ripper-for-windows.html

 

Schritt 3

Inhalte

Der Einsatz von visuellem Material – vor allem Videos – ist in der Regel ansprechend, da die Lernenden bei diesem Format meist aufmerksamer sind als bei einem Vortrag. Sie möchten im Unterricht aber vielleicht nur einen bestimmten Teil eines Films oder Videos zeigen. Mit einem DVD Ripper können Sie genau die Teile eines Films auswählen und bearbeiten, die Sie benötigen, ohne jeweils eine Pause zu machen oder den Film vor – oder zurücklaufen zu lassen.

Wenn Sie den Lernenden zum Beispiel eine Zusammenfassung mehrerer Sequenzen oder Filme zeigen möchten, wäre es ziemlich zeitaufwändig, immer die ganzen Filme zu nutzen und bei jedem Film immer wieder zu den jeweiligen Sequenzen vor- oder zurückspringen. Wenn Sie vorher die Sequenzen sammeln und bearbeiten können, haben Sie maßgeschneidertes Material, das genau auf das Lernziel und die Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten ist.
Außerdem kann man durch die Möglichkeit zum Bearbeiten den Lernenden Videos in anderen Sprachen oder aus anderen Ländern zeigen und Ihnen so neue Inhalte und Sichtweisen präsentieren. Durch das Hinzufügen von Untertiteln oder Erklärungen zum Inhalt machen Sie das Video für die Lernenden greifbar und bereichern Ihre eigene Materialsammlung.

Schritt 4

Geräte
Wenn Sie im Unterricht Videos zeigen möchten, vergewissern Sie sich, dass die erforderlichen Geräte im Raum vorhanden sind, z.B. Computer/Laptop, Projektor, Lautsprecher, usw.
Wenn die erforderlichen Geräte nicht verfügbar sind, können die Lernenden die Videos auch zu Hause als Hausaufgabe ansehen und die Inhalte dann mit den Mitschülern im Unterricht besprechen.

Weitere Informationen

Quellen:

Edit your DVD Movies for the Classroom, (auf Englisch): https://www.dalebasler.com/2008/04/edit-your-dvd-movies-for-the-classroom/

Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften: Richtlinie 2001/20/EG: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32001L0029&from=DE

IRIS Plus, Who Pay for Private Copying, (auf Englisch): https://rm.coe.int/1680783bc7

Links & weiterführende Literatur

 How to Rip a DVD to your Computer, auf Englisch): https://lifehacker.com/how-to-rip-a-dvd-to-your-computer-5809765

Using Video and Audio in Teaching (online and otherwise), (auf Englisch): https://www.lib.umn.edu/copyright/using-video-audio