DigCompEdu Kompetenzbereich

3.2 Lernbegleitung

Progressionsniveau

Leader (C1)

Erforderliche digitale Kompetenzstufe der Lernenden

A1

Erforderliche digitale Kompetenzstufe der Lehrenden

B1

Unterrichts-Lernsituation

Das Rezept richtet sich an Entwickler von Online-Lernmaterialien und an Bildungseinrichtungen.

.

Zielgruppe

Lehrer, die MOODLE verwenden und ihre eigenen Kurse einrichten möchten.

Zutaten

  • Hardware: Computer oder Laptop und eine gute Internetverbindung
  • Software: Moodle zum Herunterladen: https://download.moodle.org und Microsoft Word
  • Teilnehmer: Teilnehmer Ihrer Kurse oder andere interessierte Lernende (Zielgruppe), auch Lehrkräfte an Ihrer Einrichtung oder aus demselben Fachbereich

Beschreibung

Moodle eignet sich perfekt, um Lernumgebungen auf die Zielgruppe zuzuschneiden, da es viele Möglichkeiten bietet, das gewünschte Lernergebnis zu erreichen. Nutzer können mehrere Kurse anlegen und zusätzliche Seiten zur Interaktion der Lernenden mit Mitschülern und Lehrkräften anlegen. Moodle eignet sich für viele Arten des Unterrichts – von einem Kurs für alle, über Gruppenarbeiten bis hin zu persönlichen Angeboten.

Vorbereitung: (Ein Beispiel für den Einsatz von Moodle zur Strukturierung des Lernprozesses)

Vorab sollten Sie sich mit Moodle beschäftigen. Danach können Sie bereits vorhandene Unterrichtseinheiten, die Sie teilen möchten, sammeln. Dazu gehören Links zu Videos oder Artikeln (notwendige Daten zum Teilen über Ihre Webseite).

How to do it (step by step)

Schritt 1

Unterstützung bei Zugang und Inklusion. Das Design von Moodle kann den Nutzern angepasst werden. Dies wird immer wichtiger, wenn das Internet zum Lernen im Unterricht eingesetzt werden soll. Denn Lehrkräfte müssen sicher sein können, dass damit ein effektives Lernen möglich ist. Verbesserungen des Zugangs, der Benutzerfreundlichkeit und der Inklusion können weitere Verbesserungen zur Folge haben. Lehrende sollten die Lernziele, Vorgehensweise und Richtlinien im Hinblick auf die Funktionen deutlich machen, um eine größtmögliche Beteiligung aller zu gewährleisten. Unterrichtssituation: Moodle zum personalisierten Lernen einsetzen Bedenken Sie, ob alle Lernenden Zugang zu Computern haben – Erklären Sie, wie man auf die Lernmaterialien zugreifen kann Den Zugang zu Lernmaterialien und Aktivitäten gewährleisten – Vorbereitung aller Inhalte im Vorfeld und Teilen neuer Entwicklungen nach dem Kurs – zusätzlich zu Online-Inhalten, Anweisungen und Hausaufgaben.  

Schritt 2

  Differenzierung und personalisierte Lernumgebung Entscheiden Sie, wie Sie Lernmaterialien erstellen möchten – Lehrkräfte sollten das jeweilige Lernziel berücksichtigen und Möglichkeiten zum personalisierten Lernen einbauen. So bearbeiten alle Lernenden den gleichen Lerninhalt, aber die Art und Weise, wie sie lernen ist auf sie persönlich abgestimmt. Entscheiden Sie sich für eine Strategie zur Auswertung und Bewertung – Entwicklung eines holistischen Bewertungssystems mit verschiedenen Stufen der Leistung und einem Bereich für Kommentare zur Übermittlung von gezieltem Feedback an die Lernenden. Seien Sie flexibel und gehen Sie vorsichtig vor – Vermeiden Sie Vorurteile oder voreilige Schlüsse über die Lernenden. Erstellung verschiedener Optionen für Smartphones oder Laptops aus zugreifen. Somit eignet es sich perfekt, wenn . Auf Moodle kann man von Lernende nach dem Unterricht damit arbeiten sollen. Wi-Fi-Zugang erforderlich. Möglichkeiten zur Interaktion zwischen Lehrkräften und Lernenden schaffen – Geben Sie Möglichkeiten zur Erreichbarkeit nach dem Unterricht, online Zugang per Mail oder Moodle selbst Aufgaben, aus denen die Lernenden auswählen, den Schwierigkeitsgrad selbst bestimmen und uneingeschränkt lernen können.

Schritt 3

Aktive Beteiligung der Lernenden

Ideen zur Einbeziehung anderer digitaler Technologien entwickeln – Fördern Sie eine ansprechende Lernumgebung mit Moodle als interaktiver Benutzeroberfläche im und nach dem Unterricht, damit die Lernenden mit Ihnen und miteinander interagieren können.

Ideen zur Öffnung von Lernmethoden – Lehrkräfte können Apps nutzen und Fragebögen vor dem Unterricht erstellen (z.B. Umfragen innerhalb der Klasse mit einer App). Ergreifen Sie Maßnahmen zum Schutz sensibler Daten und Materialien.

Weitere Informationen

Mit Moodle kann man verschiedene Unterrichtseinheiten erstellen. Außerdem kann man festlegen, ob die Materialien frei zugänglich sein sollen oder ob es Zugangsbeschränkungen geben soll.

Links & weiterführende Literatur

Moodle-Forum (auf Englisch): https://moodle.org/mod/forum/view.php?id=41

„How to Create a Course in Moodle” (auf Englisch): https://www.ispringsolutions.com/blog/how-to-create-a-course-in-moodle